– Gespräch

Mit freundlicher Genehmigung von Christian Born
Mit freundlicher Genehmigung von Christian Born

Im therapeutischen Gespräch hat der Klient einen Zuhörer nur für sich alleine. Es ist schon mal erleichternd, jemanden gegenüber zu haben, der aufmerksam ist, der einen ernst nimmt und den es interessiert, was man denkt und fühlt.
Der Klient auf dem Bild unterschätzt die Kraft des Verstehens. Jeder Mensch ist zwar einzigartig auf seine Art und Weise, aber dennoch sind wir auch alle Menschen …Beispiel

In dieser zugewandten Aufmerksamkeit zeigen sich die verschiedenen Seiten, Wünsche und Stimmungen eines Menschen auf verschiedene Weise: im Sprechen, im Ausdruck, in der Stimme, im Handeln usw. Wir sagen immer mehr als wir zu sagen meinen. Das Ziel von Therapie besteht darin, mehr von diesem Mehr zu begreifen und lebendig werden zu lassen.

Dieses sich vertiefende Verstehen ist erleichternd, heilend und sehr wirksam. Gehört werden, gesehen werden, verstanden werden sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Mehr davon führt zu mehr Selbst-verständnis und zu neuem Handeln und Empfinden unserer Mitmenschen (siehe Individuation) und gegenüber unserer Welt insgesamt (siehe Kontingenz).

Zentrale Themen
Gespräch – Individuation – Existenz – Kontingenz – Religion – Humor – Präsenz