Paarberatung Regensburg

Cartoon von Joe Kohl
Cartoon von Joe Kohl

Paarbeziehungen in Krisen oder vor großen Entscheidungen können oft von einem Dritten profitieren, der das Ganze von Außen und auch mit etwas Abstand betrachtet, Fragen stellt und es ermöglicht, dass Dinge klarer, sortierter, durchsichtiger werden.

Sitzungen mit Paaren dauern in der Regel ca. 90 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen sollte nicht von vorne herein begrenzt sein, aber erfahrungsgemäß benötigt ein Thema zwischen 3 und ca. 10 Sitzungen.

Themen und Probleme für eine Paarberatung/Paartherapie:

— Schwierigkeiten in der Anfangsphase einer Beziehung wie Mangel an Vertrauen, Eifersucht auf die Vergangenheit des anderen, Angst vor Bindung, zärtliche oder sexuelle Distanz, Probleme mit Polaritäten wie Dominanz — Anhänglichkeit, Bestimmen — sich fügen, unterschiedliche Lebenststile wie „Schmutztoleranz“, gegenseitige Verletzungen…

— Probleme aus dem Lebensumfeld des Paares wie unterschiedliche Berufe, Kinderwunsch, Kinderbetreuung und Berufsarbeit, Karriere und/oder Familie, Belastungen durch die Verwandtschaft, Lebensstile in der Herkunftsfamilie

— Schwierigkeiten in längeren Beziehungen wie Ende der Verliebtheit, Defizite an Konfliktfähigkeit, Verschweigen oder Eskalieren, Anhäufung von Tabuthemen, „Ausweitung des Minenfeldes“, Verlust an Lebendigkeit, Distanz, eingefahrene Muster, Verachtung, Verbitterung

— Generelle Themen wie tiefgehende Verletzungen, Atmosphäre der Vorwürfe, Kritik, mangelnde Wertschätzung, übermäßige Kontrolle, Mißtrauen, Übermaß an Rechtfertigen, Verteidigen, Behaupten, zuwenig Vertrauen und zuviel Macht oder zuviel Bindung und zuwenig Selbstentfaltung, Thema Sexualität, Zärtlichkeit, „Fellpflege“, sexuelle Außenkontakte, Eifersucht

— Allgemeine Themen: Trauerfälle, Schicksalsschläge, Krankheit

In manchen Fällen schlage ich vor, meine Frau als zweiten Therapeuten — und Balance der weiblichen Seite — hinzuzunehmen. Meine Frau ist Therapeut für lösungsorientierte Hypnose und Physiotherapeut mit Praxis in Neutraubling, siehe www.praxisamteich.de. Die Kosten erhöhen sich dadurch nicht.

Kosten
  • Einzelstunde, 50—60 Min., 60,– €
  • Paarberatung, ca. 90 Minuten, 100,– €



Interview durch den Regensburger Radiosender gong fm zum Thema Fernbeziehung:

Menü