Über mich


Rudolf Gaßenhuber, Dipl.-Päd.,
Heilpraktiker Psychotherapie,
verheiratet, ein erwachsener Sohn

Kontakt
Rudolf Gaßenhuber
Wassergasse 10, IV. Stock
93059 Regensburg (Stadtamhof)
Telefon 0941 / 54324
rudolf@gassenhuber.de
www.kontingenztherapie.de

Vita
Ich fühle mich immer schon sowohl von den Natur- als auch von den Geisteswissenschaften angezogen. Ich habe Pädagogik, Psychologie und Philosophie studiert, am Lehrstuhl gearbeitet (bei Prof. Zellinger und Prof. Heid in Regensburg), hatte bald danach eine Schreinerei und Messebaufirma (1980-1986); habe dann das Programmieren für mich entdeckt, eine Softwarefirma gegründet (1986 bis heute, siehe www.gassenhuber.de) und mich daneben immer mit Philosophie und Psychologie beschäftigt; seit einigen Jahren arbeite ich auch als Psychotherapeut und phil. Gesprächspartner. Diese Vielfalt meines Tätigkeitsfeldes ist mir oft hilfreich dabei, Menschen mit ihren besonderen Gedanken und Gefühlen zu verstehen, zu begleiten und zu unterstützen.

„Leben ist … was im Erleben und Verstehen gegeben ist … was dem Erleben zugänglich ist … Es ist das von innen Bekannte.“ (Wilhelm Dilthey)

„Das Universum besteht aus Geschichten, nicht aus Atomen.“ (Muriel Rukeyser)

„Denn was uns letztlich am Leben erhält, ist diese Fähigkeit, uns an etwas zu freuen, etwas mit Lust und Liebe zu tun, etwas zu lieben.“ (Fritz Riemann)

Interview zum Fall der vermissten Studentin in Regensburg im März 2017,
Ausschnitte aus zwei Sendungen der ARD-Serie Brisant.

Verbindungen
Martin Buber-Gesellschaft
Gesellschaft für Neue Phänomenologie
DAF Institut für Focusing
Institut für IndividualSystemik
Trauma-Hilfe-Zentrum München
Trauma-Hilfe-Zentrum Ostbayern
Zentrum für Gestalttherapie
Arbeitsgruppe Kunsttherapie
Institut für systemische Supervision
Coaching – Personalentwicklung
Traumarbeit nach Ortrud Grön

Verzeichnisse
Philosophischer Praxis Michael Niehaus
Netzwerk Psychotherapie

 

Menü