Kontingenz Arbeitsbeispiele

Kontingenz Arbeitsbeispiele

Die Grundgestimmtheit unseres Lebens hängt davon ab, welchen Charakter das Kontingente und Zufällige für uns besitzen. Dazu drei Beispiele:

Biografiearbeit
Es gibt Gelegenheiten im Leben, die kommen nie mehr wieder. Für Schule, Liebe, Familie, Beruf und vieles mehr gibt es im Laufe einer Biografie Weichenstellungen und Entscheidungen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Manche Gelegenheiten muß man beim Schopf packen oder man verpaßt sie. Im Thema Biografiearbeit klären wir: Wo stehe ich jetzt in meinem Leben? Was habe ich versäumt, was habe ich erreicht, was kann ich tun? … mehr dazu

Alltagsarbeit
Es gibt Dinge im Leben, die wiederholen sich ständig. Wir können das ganz unterschiedlich empfinden: Jeden Tag dieselbe Mühle, jeden Tag Murmeltiertag, wir empfinden Leere, Öde, Langeweile oder Skepsis, Angst. Oder: Wir genießen es, vom Schicksal verschont zu werden und freuen uns, wenn alles seinen ruhigen Gang geht; wir haben ein Gefühl der Freude oder Dankbarkeit bei alltäglichen Vorgängen. Im Thema Alltagsarbeit untersuchen wir: Wie fühle ich mich in meinem derzeitigen Leben? Was ist belastend, aber notwendig? Wo stehe ich mir selbst im Weg? Wo wiederhole ich ein Unglück unnötigerweise?

Zukunftsarbeit
Es gibt Ereignisse im Leben, die geschehen können. Auch hier kann uns dasselbe in gegensätzliche Stimmungen versetzen: Wir hoffen auf eine gute Wendung, vertrauen auf unser Glück, sind zuversichtlich. Oder: Wir haben Angst vor Veränderungen, wir fürchten uns vor Krankheit und Leid. Wir sind möglicherweise in freudiger Erwartung oder tiefgehend angespannt, alarmiert oder mißtrauisch. Im Thema Zukunftsarbeit widmen wir uns den Fragen: Was braucht mein derzeitiges Leben? Fehlt es an Sicherheit und Geborgenheit, fehlt es an Zuversicht und Dynamik, was sollte die Zukunft bringen?

… zurück