database publishing GASSENHUBER DATAform DBP

  E-Mail senden
  Info-Material anfordern
 
 
  
15
Layoutdatenbank
Was zum Katalog noch fehlt sind die Layoutdaten: Rahmengrößen, Rahmenpositionen, Satzspiegelangaben, Umbruchparameter.

Am Anfang steht die Definition der Artikelmodule, d.h. der für eine Artikelart benötigten Rahmen. Der Artikel dieses Beispiels enthält vier Elemente: den Artikelhauptrahmen, zwei Textrahmen und ein Bild.

Nun plaziert man die vier Rahmen in QuarkXPress und gestaltet sie dort. Man definiert alle ihre gewünschten Eigenschaften: Position, Größe, Rand, Hintergundfarbe, Drehung usw.

Das gestaltete Modul schreibt man nach DATAform zurück.


In DATAform benennt man die Rahmen um und legt sie als Rahmenmuster ab. Benötigt man wieder einen Artikel in dieser Gestaltungsvariante, fügt man die Rahmenmuster aus einem Klappmenü in die Elementeliste ein.

Alle Artikel dieser Art werden schließlich den Rahmenmustern entsprechend in QuarkXPress oder InDesign automatisch erzeugt.

Mehr zum Arbeitsablauf